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Brasilien ist zum Superspreader-Event Südamerikas geworden

LIMA, Peru — Mit einem Gefühl der Angst beobachtete der Arzt, wie die Patienten auf seine Intensivstation strömten.

Wochenlang hatte César Salomé, Arzt im Krankenhaus Mongrut in Lima, die erschreckenden Berichte verfolgt. Eine neue Coronavirus-Variante, die im Amazonas-Regenwald hervorgebracht wurde, hatte Brasilien gestürmt und sein Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs getrieben. Jetzt kamen auch seine Patienten viel kränker an, ihre Lungen waren von Krankheiten gesättigt, und sie starben innerhalb weniger Tage. Selbst die Jungen und Gesunden erschienen nicht geschützt.

Die neue Variante, stellte er fest, war da.

Früher hatten wir mehr Zeit, sagte Salomé. Jetzt haben wir Patienten, die zu uns kommen und nach ein paar Tagen ihre Lungen nicht mehr benutzen können.

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Die P.1-Variante, die eine Reihe von Mutationen enthält, die sie übertragbarer und potenziell gefährlicher machen, ist nicht mehr nur Brasiliens Problem. Es ist das Problem Südamerikas – und das der Welt.

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In den letzten Wochen wurde es über Flüsse und Grenzen transportiert, um restriktive Maßnahmen zu umgehen, die seinen Vormarsch auf dem Kontinent eindämmen sollten. In Teilen Südamerikas wächst die Angst, dass P.1 schnell zur vorherrschenden Variante werden könnte und Brasiliens humanitäre Katastrophe – Patienten, die ohne Pflege schmachten, eine explodierende Zahl von Todesopfern – in ihre Länder transportiert.

Die amazonische Stadt, aus der die brasilianische Variante hervorgegangen ist, wurde von ihr zerstört

Es breitet sich aus, sagte Julio Castro, ein venezolanischen Experten für Infektionskrankheiten. Es ist unmöglich aufzuhören.

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In Lima haben Wissenschaftler die Variante in 40 Prozent der Coronavirus-Fälle nachgewiesen. In Uruguay wurde es in 30 Prozent gefunden. In Paraguay sagen Beamte, dass die Hälfte der Fälle an der Grenze zu Brasilien P.1 sind. Andere südamerikanische Länder – Kolumbien, Argentinien, Venezuela, Chile – haben es in ihren Territorien entdeckt. Einschränkungen bei der Genomsequenzierung haben es schwierig gemacht, die wahre Breite der Verbreitung der Variante zu bestimmen, aber sie wurde in mehr als zwei Dutzend Ländern von Japan bis zu den Vereinigten Staaten identifiziert.

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Krankenhaussysteme in ganz Südamerika stoßen an ihre Grenzen. Uruguay, eine der reichsten Nationen Südamerikas und eine Erfolgsgeschichte zu Beginn der Pandemie, steuert auf einen Ausfall des medizinischen Systems zu. Laut Gesundheitsbehörden steht Peru am Abgrund, Ende März stehen nur noch 84 Intensivbetten zur Verfügung. Das Intensivpflegesystem in Paraguay, das im vergangenen Monat von Protesten wegen medizinischer Mängel aufgewühlt wurde, hat keine Krankenhausbetten mehr.

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Paraguay habe kaum eine Chance, die Verbreitung der P.1-Variante zu stoppen, sagte Elena Candia Florentín, Präsidentin der Paraguayischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten.

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Angesichts des Zusammenbruchs des medizinischen Systems, der chronischen Erschöpfung von Medikamenten und Vorräten, mangelhafter Früherkennung, fehlender Kontaktverfolgung, wartenden Patienten, die in den sozialen Medien um Behandlung betteln, unzureichenden Impfungen für Gesundheitspersonal und Unsicherheit darüber, wann allgemeine und gefährdete Bevölkerungsgruppen geimpft werden, sind die Aussichten in Paraguay ist dunkel, sagte sie.

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Wie sich P.1 in der Region verbreitet hat, ist eine eindeutig südamerikanische Geschichte. Fast jedes Land des Kontinents teilt eine Landgrenze mit Brasilien. Die Menschen strömen in Grenzstädten zusammen, wo die Einreise in ein anderes Land so einfach sein kann, wie die Straße zu überqueren. Begrenzte Überwachung und Grenzsicherung haben die Region zu einem Paradies für Schmuggler gemacht. Aber sie haben es auch fast unmöglich gemacht, die Verbreitung der Variante zu kontrollieren.

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Wir teilen 1.000 Kilometer Trockengrenze mit Brasilien, der größten Fabrik für Varianten der Welt und dem Epizentrum der Krise, sagte Gonzalo Moratorio, ein uruguayischer Molekularvirologe, der das Wachstum der Variante verfolgt. Und jetzt ist es nicht nur ein Land.

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Die brasilianische Stadt Tabatinga, tief im Amazonas-Regenwald, wo Beamte vermuten, dass das Virus nach Kolumbien und Peru gelangt ist, steht symbolisch für den Kampf um die Eindämmung der Variante. Die Stadt mit 70.000 Einwohnern wurde Anfang des Jahres von P.1 gefegt. Viele in der Gegend haben familiäre Bindungen in mehrere Länder und sind es gewohnt, problemlos Grenzen zu überschreiten – Kanufahren über den Amazonas nach Peru oder zu Fuß nach Kolumbien.

Die Menschen brachten das Virus schließlich von einer Seite auf die andere, sagte Sinesio Tikuna Trovão, ein indigener Führer. Die Überfahrt war frei, beide Seiten wohnten direkt übereinander.

Nachdem die Variante nun zahlreiche Länder infiltriert hat, wird es schwierig, ihre Verbreitung zu stoppen. Die meisten südamerikanischen Länder, mit Ausnahme von Brasilien, haben im vergangenen Jahr strenge Eindämmungsmaßnahmen ergriffen. Aber sie wurden durch Armut, Apathie, Misstrauen und Erschöpfung zunichte gemacht. Angesichts der angeschlagenen Volkswirtschaften und der stark ansteigenden Armut befürchten Experten des öffentlichen Gesundheitswesens, dass weitere Beschränkungen schwer aufrechtzuerhalten sein werden. In Brasilien trotz Rekordtodeszahlen Viele Staaten heben Beschränkungen auf .

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Damit blieb die Impfung als einziger Ausweg. Aber Coronavirus-Impfstoffe sind Südamerikas weißer Wal: oft diskutiert, aber selten gesehen. Der Kontinent hat weder seinen eigenen Impfstoff vertrieben noch eine regionale Vereinbarung mit Pharmaunternehmen ausgehandelt. Es ist eine der am stärksten betroffenen Regionen der Welt, hat aber laut Website nur 6 Prozent der weltweiten Impfstoffdosen verabreicht Unsere Welt in Daten . (Der Ausreißer ist Chile, das die Einwohner schneller impft als irgendwo in Amerika – aber immer noch einen Anstieg der Fälle erleidet.)

Wir sollten nicht nur die politische Reaktion dafür verantwortlich machen, sagte Luis Felipe López-Calva, Regionaldirektor des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen für Lateinamerika und die Karibik. Wir müssen den Impfstoffmarkt verstehen.

Und es gibt ein Versagen auf dem Markt, sagte er.

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Der Impfstoff sei so knapp geworden, sagte López-Calva, dass Beamte die Informationen einschränken. Es ist fast unmöglich zu wissen, wie viel Regierungen für Dosen bezahlen. Einige regionale Blöcke in anderen Teilen der Welt, wie die Afrikanische Union und die Europäische Union, haben gemeinsame Verträge ausgehandelt. Aber in Südamerika war es jedes Land für sich selbst – was die Verhandlungsmacht jedes einzelnen verringerte.

Dies sei schädlich für diese Länder und für die ganze Welt, um das Virus zu stoppen, sagte López-Calva. Denn es war noch nie so klar, dass niemand geschützt ist, bis alle geschützt sind.

Paulo Buss, ein bekannter brasilianischer Wissenschaftler, sagte, es müsse nicht so sein. Er war Brasiliens Gesundheitsbeauftragter bei der Union Südamerikanischer Nationen, die vor der Coronavirus-Pandemie mehrere regionale Abkommen mit Pharmaunternehmen aushandelte. Aber diese Gewerkschaft zerbrach inmitten politischer Differenzen kurz vor der Ankunft des Virus.

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Es war der schlimmste Moment, sagte Buss. Wir haben Kapazitäten verloren und unsere Verhandlungsversuche waren fragmentiert. Der Multilateralismus wurde geschwächt.

Meine Frau und ich haben Covid-19 bekommen. Unser Arzt verschrieb ein Medikament zur Behandlung von Parasiten bei Nutztieren.

Die Knappheit von Impfstoffen hat in ganz Südamerika, insbesondere aber in Peru, zu Skandalen im Zusammenhang mit Line-Jumping geführt. Hunderte politisch verbundene Menschen, darunter Kabinettsminister und der ehemalige Präsident Martín Vizcarra, schnappten sich frühzeitig Impfstoffdosen. Jetzt fordern die Leute eine Strafanzeige.

Da sich die Beamten streiten und sich die Impfkampagne verzögert, verbreitet sich die Variante weiter. P.1 macht laut Beamten 70 Prozent der Fälle in einigen Teilen der Region Lima aus. Letzte Woche verzeichnete das Land die höchste tägliche Fallzahl seit August – mehr als 11.000. Am Samstag verzeichnete das Land 294 Todesfälle, die meisten an einem Tag seit Beginn der Pandemie.

Die Peruaner sind fassungslos, wie schnell der Anstieg das Gesundheitssystem überwältigt hat. Analysten des öffentlichen Gesundheitswesens und Regierungsbeamte glaubten, dass Peru auf eine zweite Welle vorbereitet sei. Aber es war nicht bereit für die Variante.

Mit einer so starken zweiten Welle hätten wir nicht gerechnet, sagte Percy Mayta-Tristan, Forschungsdirektor an der Wissenschaftlichen Universität des Südens in Lima. Die erste Welle war so umfangreich. Das Vorhandensein der brasilianischen Variante hilft zu erklären, warum.

Faiola berichtete aus Miami, McCoy aus Madison, Wis. Heloísa Traiano in Rio de Janeiro und Ana Vanessa Herrero in Caracas, Venezuela, trugen zu diesem Bericht bei.